logo

Smartphone Stativ – Lohnt es sich?

Stativ für das Handy, lohnt sich der Kauf oder ist es eine Geldverschwendung. Marco und Felix haben das Gerät getestet und berichten über ihre Erfahrungen.

Heute gibt es eine kleine Produkt-Vorstellung von mir. In vielen unserer Beiträge verweisen wir immer mal wieder auf ein Smartphone Stativ. Weder Marco noch ich hatten bisher Eines. Wir haben uns bis dato mit Workarounds beholfen. Also haben wir überlegt, dass es doch gut wäre, wenn wir das für euch testen.
Lohnt sich überhaupt eine Anschaffung oder ist es nur wieder ein weiteres Gimmick, was nach zwei Mal nutzen nur noch in der Ecke herumliegt.

Das Produkt

Blitzwolf Smartphone Stativ*
Stativ für das Smartphone mit integriertem Selfie-Stick und Bluetooth-Fernbedienung

Ich habe das Stativ fürs Smartphone beim Stöbern in Amazon entdeckt und fand die Funktionalitäten sehr gut. Der Preis war mit knapp 20€ für mich auch annehmbar, gerade wenn man die zusätzlichen Features sieht. Es ist nicht nur ein Stativ. Es hat ebenfalls eine Bluetooth-Fernbedienung und kann als Selfie-Stick verwendet werden.

Mein erster Eindruck

Die Verpackung ist aus Karton und einfach gehalten. Sie ist klein, keine Plaste-Verpackung, die ich sowieso wegwerfen würde.
Der Stick ist ebenfalls sehr schlicht gehalten. Er ist auf den ersten Blick mit seinen 20cm sehr kompakt und sieht gut aus. Mit gut 150g ist das Gerät sehr leicht und fällt kaum auf. Ein Vorteil, wenn man oft mit der kompletten Kamera-Ausrüstung unterwegs ist.

Der Fernauslöser

Der Fernauslöser hat einen eigenen Platz am Stativ und kann auch im eingefahrenen Zustand nicht herausrutschen. Er kann aber auch als Fernbedienung losgelöst vom Stativ agieren. Die Fernbedienung hat einen festverbauten Akku und wird per USB aufgeladen. Eine Verbindung zum Handy bekommt man über Bluetooth. Die Einrichtung am Handy hat auf Anhieb funktioniert und ich konnte sofort loslegen.

Das Stativ fürs Smartphone

Die Beine vom Stativ sind gleichzeitig der Griff für den Selfie-Stick. Im geschlossenen Zustand werden sie durch Magneten an ihrem Platz gehalten. Das finde ich super.
Um das Stativ aufzustellen, muss man den Selfie-Stick ein wenig, ca. 5-6cm, ausfahren, ansonsten steht das Stativ nicht. Die Beine haben eine Rutschfeste Fußmatte und es das Stativ steht meines Erachtens recht stabil auch mit Telefon oder anderem Gerät. Auch im Außengelände steht es recht stabil. Es verwackelt nichts und leichte Windstöße machen nichts aus.

Positives

Das Smartphone Stativ ist klein, leicht und sehr kompakt. Ich kann es leicht verstauen und überall hin mitnehmen. Das Gerät ist nicht nur für das Handy nützlich. Ich kann nicht nur ein Telefon daran befestigen, sondern auch eine Actioncam wie die GoPro Hero 7* oder eine kleine Kompaktkamera. Das erweitert das Anwendungsgebiet doch noch einmal sehr. Dazu liegt angenehm in der Hand und die Verarbeitung ist für mich in Ordnung.
Die Halterung für die Smartphones ist sehr fest eingestellt. Ein Loslösen vom Handy ist eher unwahrscheinlich.
Die Stativbeine bleiben durch verbaute Magnete an ihrem Platz, wenn das Stativ geschlossen ist. Das ist super, so wackelt nichts und es geht auch nicht so schnell in die Brüche.

Mankos

Ich bin natürlich ein richtiges Stativ gewohnt, wo ich mit einem Kugelkopf oder einem 3-Wege-Neiger alles einstellen kann. Das habe ich hier nicht. Will ich zum Beispiel den Bildausschnitt ändern, muss ich das Smartphone Stativ anheben und alles per Hand drehen. Das kann mitunter schwierig sein, wenn es der Untergrund nicht hergibt.
Bei den Stativbeinen gibt es nur ein „auf“ oder ein „zu“ und sie sind nicht variabel, es gibt keine Einstellung oder Feststellung dazwischen, auch hier bin ich von richtigen Stativen mehr gewohnt.

Hinweis

Man sollte das Smartphone Stativ entweder als Stativ oder als Selfie-Stick benutzen. Beides gleichzeitig, also den Stick komplett ausfahren und dann als Stativ aufstellen, ist nicht ratsam. Die Konstruktion ist dafür zu leicht, zu instabil und kann sehr leicht umfallen. Dabei ist dann zu erwarten, dass das Smartphone in Mitleidenschaft gezogen oder ganz zu Bruch geht.

Der Selfie-Stick

Das Stativ lässt sich auch als Selfie-Stick benutzen. Es ist sehr stabil und hält mein großes Handy, ohne das ich Angst habe, dass es sich löst. Die Einrichtung der Fernbedienung dauert keine zwei Minuten und schon konnte ich loslegen. Auch An- und Ausschalten der Fernbedienung und die Wiedererkennung funktioniert ohne Probleme.
Es gibt nur ein kleines Manko, was ich für mich verschmerzen kann. Die Fernbedienung „sitzt“ auf der Rückseite des Sticks und damit gefühlt an der falschen Stelle zum Auslösen. Zum Glück kann man diese auch herausnehmen und damit von anderer Stelle aus auslösen.

Fazit zum Smartphone Stativ

Früher habe ich die Leute mit Selfie-Stick belächelt, jetzt habe ich selber einen und ich werde ihn behalten. Ich kann ja immer noch sagen, dass es in erster Linie ein Smartphone Stativ ist. Klar, es ist kein richtiges Stativ für eine Kamera, sondern eines für ein Handy und im Vergleich zu einem richtigen Stativ muss ich auch Abstriche machen. Dennoch finde ich die Funktionalitäten in Ordnung und kann mir durchaus Anwendungsgebiete vorstellen, wo es zum Einsatz kommen wird. Rumliegen wird es erstmal nicht.
Im Nachhinein habe ich gesehen, dass es auch eine Variante mit Stativ-Schraube gibt. Das ist natürlich noch besser, wenn man eine kleine Kamera oder Action-Cam fixieren will. So brauch man keine Angst haben, dass sich diese aus der Halterung lösen.

Ich hoffe, der Praxistest hat euch gefallen! Wollt ihr mehr davon? Gebt uns Feedback, wir freuen uns!

Felix

Comments are closed.